Klaus Peter Wittemann
Public

 

Bremen: 1. Wohnung in der Rita-Bardenheuer-Str. 1976 bis 1977

 

Die erste Zeit in Bremen war ich noch mit der Prüfung in Göttingen gebunden und pendelte; da ich ohne Examen die BAT 2 a-Stelle nicht einnehmen durfte, war ich als Hiwi bezahlt und konnte mir keine Wohnung leisten. Ich kam bei Edgar (und Beate) unter, meinem Projektkollegen, oder in der WG von Henning S., einem SF-Mitstreiter aus Göttinger Zeit. Im Frühjahr 1976 dann die Wohnung in der Bardenheuer-Str., in der Nähe der Endstation der Straßenbahn zur Uni.

Einige Möbel brachte ich aus Göttingen mit, Tisch und Stühle (heute noch in Betrieb) und das unten zu sehende "qietschgrüne"(O-Ton Pelle) "unechte französische Bett" wurden neu angeschafft. Die Gardinen gehörten zur Wohnung.

Die Wohnung war als Übergang geplant, der Plan platzte aber noch im Jahre 1976, und die "grüne Wiese" entpuppte sich als "Denkmal".

 

Die Geschichte gehört chronologisch hier nicht hin, aber: der Fernseher ist das ausrangierte Gerät der Eltern, die erst Ende der 60er Jahre eine Glotze angeschafft hatten. Vorher war das nicht möglich, da die fernsehträchtigen Abende des Wochenendes für die familienweite Heimarbeit genutzt werden mußte. Dabei konnte mensch reden oder Radio hören, aber nicht "glotzen". Der Sonntag war auch oft Kartenspielabend, oft mit Tante Lotte als Gast.

Der Sessel ist ebenfalls eine Elternspende und ist an den Armlehnen schon einmal aufgearbeitet; noch bis 1987 in Nutzung.

Es war eine Ein-Zimmer-Wohnung mit Flur, Dusche und einer Kochnische, die vom Zimmer abging. Dazu ein Balkon zur Straße.

Teekanne, Holzbretter und Besteck sind noch heute in Betrieb, ebenso Becher und "kleine Teller".

Die Regale sind Reste des Göttinger Schreibtischs. Unten erste Ordner mit Motorradheften, daneben der "Ricoh"-karton deutet auf die neue Sucherkamera.

Oben Cassetten für den Radiorecorder und die (noch vorhandene) Briefwaage.

 
 

Vater dokumentiert die neue Wohnung; um die gestellte Situation zu betonen, wird das Buch falschrum gehalten.

Der Nachttisch ist eine alte Kiste, die Uhr ist eine mechanische Schaltuhr, die den Radiorecorder aktivierte!

 
Seitenanfang
Klaus Peter Wittemann
Public