<<< Seite >>>
KPW - Alltag
Public

Auf der Piste

Apex am frühen Abend (November 2005)

Seit der Rückkehr aus Bremen die Stammkneipe. Zuerst zusammen mit Kollegen aus dem Sofi, später hatte sich dann eine "Freitagsrunde" herausgebildet. Aktuell eine "After-Work"-Runde.

Auch wenn sich das Apex nicht in allen Dimensionen in den Jahrzehnten verbessert hat, bleibt es im Sinne der "offenen Altenarbeit" alternativlos. Da es im Sommer lange keine Außenbewirtschaftung hatte (seit 2006 kann man jetzt im Garten sitzen), geht es der Kneipe wohl ökonomisch nicht so dolle. Und Bemühungen um Umsatzerhöhung scheitern mitunter an nicht selten überforderten und desorganisierten Bedienung, die auch viele Jahre ab Abschaffung von Cash&Carry nicht recht funktioniert. Immerhin: mensch spart, was angesichts des aktuellen Preisniveaus auch nicht schlecht ist - aber wer geht schon zum Sparen in die Kneipe.

Sommer 2006: Apex open air - Garten zwischen (dem früheren) Kuratorium und dem Aula-Gebäude der Universität
 

Exil

 

Exil: Disco- und Live-Club in der Prinzenstrasse, Ecke Gotmarstrasse.

Der Eingang zum Exil. Der Name rührt vom ehemaligen "Outpost" her, einer Großraumdiscoin der Königsallee, die einem Supermarkt weichen mußte. Im Qutpost fanden aber auch Konzerte statt: siehe bei Beispiele unten. Legendär waren die Auftritte des inzwischen verstorbenen Blues-Gitarristen Luther Allison.
Das "Capitol"-Schild stammt noch von einem Kino, das längst dicht ist.
Sozusagen zum Exil ins Exil: nach Schließung des Nörgelbuffs ist die Blues'n'Boogie-Küche hierhin umgezogen.
   

Nörgelbuff (bis Dezember 2005) ..... und wieder ab Ende April 2007

Der Nörgelbuff ist (bis Ende 2005) ein renommiertes Veranstaltungslokal in Göttingen, bin nicht sicher, ob es schon vor meiner Studienzeit bestand. Anfangs eher Kleinkunst und Kabarett, dann Musik aller Art vom Anfänger bis Albert Lee.

Der Veranstaltungsraum im Keller war sehr klein und bis auf Schlußphase durch eine dicke Säule mitten im Raum zergliedert. Wenn es richtig voll war, konnte mensch schnell Platzangst kriegen.
Bild vom Dezember 2005: Die Blues'n'Boogie-Küche mit Gregor Kilian und Dietmar Goretzki an zwei Pianos, am Schlagzeug Bernd Knappe. Dazu kamen jeden Monat andere Gäste. Habe dort im August und im Dezember 2005 Bilder gemacht. - Seit 2006 tritt die Truppe regelmäßig im EXIL auf.
 

Nachdem eine geplante großflächige destruktive Sanierung des Nikolai-Carres geplatzt war, wurden die ex-Nörgelbuff-Räume wieder gastronomisch genutzt. Stand Januar 2007.

 

   
Im März 2007 wurde bekannt, daß der Nörgelbuff Ende April 2007 wieder eröffnet. Und jetzt ist er wieder eröffnet!
   

Kult(o)ur im Klinikum

Die "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" des Universitätsklinikums Göttingen führt im Klinikum, Robert-Koch-Straße 40, Osthalle die Veranstaltungsreihe "Kult(o)ur im Klinikum" durch.

Das Programm ist breit gestreut; zwei mir zusagende Angebote sind unten vorgestellt.

Die Vorteile: der Ort ist rauchfrei, die Veranstaltungen fangen jeweils Sonntags um 19.00 (fast) pünktlich an - und es kostet keinen Einritt. Und: ich gehöre mal nicht zu den ältesten Gästen!

Rückseite des Klinikums (Front zur Robert-Koch-Straße als Vorderseite interpretiert): Unter dem "Turm" in der Bildmitte ist der Eingang, durch den mensch direkt zum Veranstaltungsraum gelangt.
   
Raimund Brietzke, der Macher der Veranstaltungsreihe
.. und als Bassist von "Front Porch Picking" am 4.2.2007 - mehr Bilder vom Konzert gibt's hier
   
   
Jan Fischer und Martin Friedenstab von der "Jan Fischer Bluesband" aus Hamburg bei ihrem Auftritt als Duo am 7. Januar 2007 in der Osthalle
   

 

Zum Seitenanfang  

 

 

Seitenanfang
<<< Seite >>>
KPW - Alltag
Public