Public
Klaus Peter Wittemann - Home

 

Radweg Offensen - Adelebsen 2006 ff
 
 
 

 

Stand 2006/07 - Radweg bei Adelebsen .. oder Schotterpiste?
 
Entlang der Landstraße 554 ist von Adelebsen aus Richtung Offensen ein "Radweg" errichtet worden, der gegenwärtig (letzte Befahrung durch den Autor am 2.9.2006) nur das Prädikat Schotterpiste verdient.
 
Wenn mensch von Adelebsen auf der Landstraße bzw. auf dem neuen Teerradweg auf der Südseite der Straße Richtung Offensen fährt, zweigt hinter der Forellenzucht der "Radweg" ab. Obwohl die Bauarbeiten seit Anfang Juli abgeschlossen sind bzw. sich nichts mehr tut, gibt es kein Hinweisschild (durch die inzwischen im Landkreis recht verbreiteten und nützlichen grün-weißen Radwegweiser).
 
Eine verlockende Oberfläche ... und auch hier hat sich seit Anfang Juli 2006 nichts getan! (Bild vom 2.9.2006)

Bei Sonne sieht es freundlicher aus..

Im Hintergrund die Holzbrücke, vorne die klappbaren Pfosten, die den Weg für Fußgänger und Radfahrer reservieren sollen, so die launige These der Bürgermeisterin Stollwerck-Bauer im Extra Tip vom 27.8.2006! Wie zu sehen ist, können die Pfosten links umfahren werden. Kurz vor der Einmündung des Weges auf die Landstraße entlang der Auschnippe Richtung Papiermühle und "Bihun" stehen ebenfalls Klapppfosten, um die herum schon deutliche Umfahrspuren zu sehen sind.

Es ist sicher vernünftig, auch diesen Weg - wie die viele straßenferne Radwege - für den landwirtschaftlichen Verkehr offen zu halten, zumal es sich meist um Feld- und Forstwege handelt, die für Radfahrer freigegeben werden.

Der Belag näher betrachtet ... Das ist ganz schlecht zum Radfahren.
Einige Strecken haben auch kleinere Schottergrößen so in Richtung Kies - auch nicht gerade radfahrgerecht.
Ein Bild von den Bauarbeiten zeigt, daß ein ordentlicher Unterbau gelegt wurde. Auch die Schwülme-Brücke hat keine Radweg-Dimensionen! Für eine radfahrfreundliche Decke hat nicht gereicht, trotz EU-Mittel.
So sieht der Weg heute aus, wenn mensch von der Papiermühle kommt. Vorne ist noch der geteerte Stummel, der - nach dem alten Baumuster - in den ursprünglichen Feldweg überleitete. Dann folgt die Schotterpiste ...

So sieht die Verzweigung des Schotterradweges aus, wenn mensch von der Papiermühle kommt und gerade die Bahnstrecke Göttingen-Ottbergen überquert hat.

Auch hier fehlt der Radweg-Wegweiser, jedenfalls am 2.9.2006 noch.

 

Dieser Schotterradweg ist auch deshalb besonders ärgerlich, da er einen Kontrapunkt zu vielen guten Ansätzen in der Radwegepolitik außerhalb der Orte setzt. Was nutzt ein Radweg, wenn er schon vom Konzept her in einem so schlechten Zustand ist? M.E. ist er für ungeübte Radfahrer ein echtes Sturzrisiko!

Im Sommer 2007 wurde der Weg offiziell eingweiht - es bleibt bei der Schotterpiste!

Um diesen Weg ist es besonders schade: Die Landstraße von Adelebsen Richtung Offensen ist nämlich für Radfahrer ziemlich nervig! Hinter der Abzweigung zur Papiermühle beginnt nämlich ein kurvenreiches und unübersichtliches Straßenstück, und deshalb werden hinter Adelebsen Radfahrer überholt, auch wenn im Gegenverkehr ein LKW kommt. Und die Mikro-Schumis in ihrer Neckermann-Ferraris haben von Tempo 100 und Seitenabstand beim Überholen noch nie etwas gehört. Zudem halten sie Verkehrsteilnehmer ohne vier Räder für Freiwild ... Insofern wäre der Radweg schon wichtig, insbesondere, wenn das angekündigte Stück vom Ortsausgang Adelebsen bis zum "Schotterstück" fertig ist. Schön wäre dann eine fahrbare Forsetzung bis Offensen oder gar Verliehausen, wo man Anschluß an Nebenstraßen und Radwege Richtung Bodenfelde hätte.

 
 

 

Material
 
Ansicht via Google Maps
 
GPX-Daten zum Radweg 2006 als ZIP
 
GPX-Daten Offensen-Adelebsen 2010 als ZIP
 
 

 

Stand August 2010
 
Der strassenbegleitende Radweg vom Ortsausgang Adelebsen Richtung Offensen ist seit längerem fertig. Asphaltierter Ausbau in normaler Radwegbreite am Südrand der Strasse. Beim Wegepunkt "Beginn Schotter" schwenkt der Weg von der Strasse weg und führt über die Schwülme. Rastplatz mit Tischen und Bänken. Dann entlang der Bahnlinie Göttingen - Bodenfelde bis zur Strasse nach Eberhausen = Wegepunkt "Ende Schotter". Der Zustand des Weges ist eher schlechter geworden: einige recht tiefe Kiespassagen, andere Passagen sind schon stark von Gras überwachsen, so dass nur zwei schmale Streifen bleiben. Büsche und Brennesseln verengen an einigen Stellen der befahrbaren Raum.
 
Schade um den Weg, da 2010 der Ausbau eines Weges ab Wegepunkt "Weg in Bau" begonnen hat, der nach Offensen führen soll. Damit wäre dann eine wichtige Lücke Richtung Weser geschlossen.
 
Der Beginn der neuen Weges Richtung Offensen (knapp südlich der Bahn Göttingen-Bodenfelde)
 
Hier wird verkündet, was bei der Schotterpiste schon zu vermuten war: es geht um einen land- bzw. forstwirtschaftlichen Weg, der dann auch mit Fahrrädern genutzt werden kann.
 
 

 

Stand September 2010
Der Weg ist am 22. September 2010 von Offensen bis Adelebsen befahrbar. Nur die ersten Meter bis zu Ausschnippe-Brücke sind noch Baustelle.
 
Link zu Bildern aus der Zeit des Wegebaus auf der Site von Offensen >>>>
 
Einstieg in den Radweg von Offensen aus. Links der Bahnübergang (siehe nächstes Bild). Gerade aus der Radweg, der bei den beiden Sperrpfosten links der Bahnstrecke folgt.
Der unbeschrankte Bahnübergang: links kommt der Bahnhof Offensen, geradeaus im Hintergrund die Straße Uslar-Adelebsen.
Rückblick von den Sperrpfosten auf den Bahnübergang und den Bahnhof Offensen im Hintergrund.
Der ältere Teil des Weges steht kurz vor dem Überwachsenwerden. Der gleiche Effekt ist auf dem älteren Teil bei Adelebsen zu konstatieren und dürfte für den Gebrauchswert des Weges sehr abträglich sein, ebenso wie die Passagen mit tiefem Kies.
Blick auf Offensen
Kies und Gras auf dem älteren Streckenteil
vorne der ältere Teil des Weges, hinten der gerade fertiggestellte Teil
Blick zurück Richtung Offensen am ehemaligen Holzlager der Fa. Klausner
Brücke Jagdhaus - Alte Kirche
Die Bahnstrecke von der Brücke Jagdhaus - Alte Kirche in Richtung Offensen
Baumaschine an der Brücke Jagdhaus - Alte Kirche. Über die Brücke kommt mensch zu L 774
Blick nach Norden über die Bahnstrecke ins Schwülmetal auf die L 554 am Waldrand
Herbstblätter auf dem neuen Teil des Weges
Am Ende des neuen Weges: Baumaschine, Auschnippebrücke und - in der Sonne - die Straße zur Papiermühle
Auschnippe-Brücke in Bau
Die Auschnippe-Brücke von der Landstrasse zur Papiermühle her gesehen - es wird noch Bauschutt als Befestigungs-material angeliefert.
 

 

Sommer 2011
Das letzte Stück bis zur Auschnippe-Brücke ist inzwischen fertig.
 
 
Schilder sind angebracht

Links geht es nach Adelebsen, hinter dem Bahnübergang beginnt der Weg nach Offensen. - Der Wegeteil nach Adelebsen ist weiter im schlechten Zustand: einige Stellen mit tiefen Kies, an anderen Stellen wächst der Weg zu: zwei schmale freie Streifen zwischen Gras, mal auch nur eine Spur.

Im April fehlten noch die "offiziellen" Schilder, aber jemand hatte mit Klarsichthüllen diese Hilfen organisiert! Danke an Unbekannt!
 

 

2012

Der "alte" Radweg wächst langsam zu: im Augenblick noch im "Autobahn-Look" - zwei Single-Trails mit Mittelstreifen. Bei schlechtem Wetter wird es hier schwierig zu fahren. Und wenn nichts passiert, ist der Weg in einigen Jahren zugewachsen. -

Auf dem neuen Stück Richtung Offensen finden sich auch im neu trassierten Bereich erste Ansätze eines "Mittelstreifens".

 
GPS-Daten: 51°34'20" N 9°43'53" E
 
Detail (Schuhgröße 45)
 

 

 

Seitenanfang
Public
Klaus Peter Wittemann - Home