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Radweg Offensen - Adelebsen 2006 ff |
Stand 2006/07 - Radweg bei Adelebsen .. oder Schotterpiste? | |
Entlang der Landstraße 554 ist von Adelebsen aus Richtung Offensen ein "Radweg" errichtet worden, der gegenwärtig (letzte Befahrung durch den Autor am 2.9.2006) nur das Prädikat Schotterpiste verdient. | |
Wenn mensch von Adelebsen auf der Landstraße bzw. auf dem neuen Teerradweg auf der Südseite der Straße Richtung Offensen fährt, zweigt hinter der Forellenzucht der "Radweg" ab. Obwohl die Bauarbeiten seit Anfang Juli abgeschlossen sind bzw. sich nichts mehr tut, gibt es kein Hinweisschild (durch die inzwischen im Landkreis recht verbreiteten und nützlichen grün-weißen Radwegweiser). | |
Eine verlockende Oberfläche ... und auch hier hat sich seit Anfang Juli 2006 nichts getan! (Bild vom 2.9.2006) |
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Bei Sonne sieht es freundlicher aus.. Im Hintergrund die Holzbrücke, vorne die klappbaren Pfosten, die den Weg für Fußgänger und Radfahrer reservieren sollen, so die launige These der Bürgermeisterin Stollwerck-Bauer im Extra Tip vom 27.8.2006! Wie zu sehen ist, können die Pfosten links umfahren werden. Kurz vor der Einmündung des Weges auf die Landstraße entlang der Auschnippe Richtung Papiermühle und "Bihun" stehen ebenfalls Klapppfosten, um die herum schon deutliche Umfahrspuren zu sehen sind. Es ist sicher vernünftig, auch diesen Weg - wie die viele straßenferne Radwege - für den landwirtschaftlichen Verkehr offen zu halten, zumal es sich meist um Feld- und Forstwege handelt, die für Radfahrer freigegeben werden. |
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Der Belag näher betrachtet ... Das ist ganz schlecht zum Radfahren. | |
Einige Strecken haben auch kleinere Schottergrößen so in Richtung Kies - auch nicht gerade radfahrgerecht. | |
Ein Bild von den Bauarbeiten zeigt, daß ein ordentlicher Unterbau gelegt wurde. Auch die Schwülme-Brücke hat keine Radweg-Dimensionen! Für eine radfahrfreundliche Decke hat nicht gereicht, trotz EU-Mittel. | |
So sieht der Weg heute aus, wenn mensch von der Papiermühle kommt. Vorne ist noch der geteerte Stummel, der - nach dem alten Baumuster - in den ursprünglichen Feldweg überleitete. Dann folgt die Schotterpiste ... | |
So sieht die Verzweigung des Schotterradweges aus, wenn mensch von der Papiermühle kommt und gerade die Bahnstrecke Göttingen-Ottbergen überquert hat. Auch hier fehlt der Radweg-Wegweiser, jedenfalls am 2.9.2006 noch. |
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Dieser Schotterradweg ist auch deshalb besonders ärgerlich, da er einen Kontrapunkt zu vielen guten Ansätzen in der Radwegepolitik außerhalb der Orte setzt. Was nutzt ein Radweg, wenn er schon vom Konzept her in einem so schlechten Zustand ist? M.E. ist er für ungeübte Radfahrer ein echtes Sturzrisiko! Im Sommer 2007 wurde der Weg offiziell eingweiht - es bleibt bei der Schotterpiste! Um diesen Weg ist es besonders schade: Die Landstraße von Adelebsen Richtung Offensen ist nämlich für Radfahrer ziemlich nervig! Hinter der Abzweigung zur Papiermühle beginnt nämlich ein kurvenreiches und unübersichtliches Straßenstück, und deshalb werden hinter Adelebsen Radfahrer überholt, auch wenn im Gegenverkehr ein LKW kommt. Und die Mikro-Schumis in ihrer Neckermann-Ferraris haben von Tempo 100 und Seitenabstand beim Überholen noch nie etwas gehört. Zudem halten sie Verkehrsteilnehmer ohne vier Räder für Freiwild ... Insofern wäre der Radweg schon wichtig, insbesondere, wenn das angekündigte Stück vom Ortsausgang Adelebsen bis zum "Schotterstück" fertig ist. Schön wäre dann eine fahrbare Forsetzung bis Offensen oder gar Verliehausen, wo man Anschluß an Nebenstraßen und Radwege Richtung Bodenfelde hätte. |
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Material |
Ansicht via Google Maps |
GPX-Daten zum Radweg 2006 als ZIP |
GPX-Daten Offensen-Adelebsen 2010 als ZIP |
Stand September 2010 |
Der Weg ist am 22. September 2010 von Offensen bis Adelebsen befahrbar. Nur die ersten Meter bis zu Ausschnippe-Brücke sind noch Baustelle. |
Link zu Bildern aus der Zeit des Wegebaus auf der Site von Offensen >>>> |
Einstieg in den Radweg von Offensen aus. Links der Bahnübergang (siehe nächstes Bild). Gerade aus der Radweg, der bei den beiden Sperrpfosten links der Bahnstrecke folgt. |
Der unbeschrankte Bahnübergang: links kommt der Bahnhof Offensen, geradeaus im Hintergrund die Straße Uslar-Adelebsen. |
Rückblick von den Sperrpfosten auf den Bahnübergang und den Bahnhof Offensen im Hintergrund. |
Der ältere Teil des Weges steht kurz vor dem Überwachsenwerden. Der gleiche Effekt ist auf dem älteren Teil bei Adelebsen zu konstatieren und dürfte für den Gebrauchswert des Weges sehr abträglich sein, ebenso wie die Passagen mit tiefem Kies. |
Blick auf Offensen |
Kies und Gras auf dem älteren Streckenteil |
vorne der ältere Teil des Weges, hinten der gerade fertiggestellte Teil |
Blick zurück Richtung Offensen am ehemaligen Holzlager der Fa. Klausner |
Brücke Jagdhaus - Alte Kirche |
Die Bahnstrecke von der Brücke Jagdhaus - Alte Kirche in Richtung Offensen |
Baumaschine an der Brücke Jagdhaus - Alte Kirche. Über die Brücke kommt mensch zu L 774 |
Blick nach Norden über die Bahnstrecke ins Schwülmetal auf die L 554 am Waldrand |
Herbstblätter auf dem neuen Teil des Weges |
Am Ende des neuen Weges: Baumaschine, Auschnippebrücke und - in der Sonne - die Straße zur Papiermühle |
Auschnippe-Brücke in Bau |
Die Auschnippe-Brücke von der Landstrasse zur Papiermühle her gesehen - es wird noch Bauschutt als Befestigungs-material angeliefert. |
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